Videos:

Das Videocenter wird geladen ...

Xhaka selbstbewusst: "Können auch Bayern schlagen"

Mönchengladbach, 24.10.14: Bei Borussia Mönchengladbach richten sich nach dem lockeren Sieg in der Europa League gegen Apollon Limassol jetzt alle Blicke auf die Bundesliga: Am Sonntag steigt das Spitzenspiel gegen Bayern München.

Bio-Landwirtschaft in der Sahelzone

Bamako, 23.10.14: Gut dreißig Kilometer entfernt von Malis Hauptstadt Bamako liegt der Bauernhof von Oumar Diabaté. Dort erzielt der Tierarzt auf seiner Bio-Farm in der Sahelzone trotz kargem Boden gute Erträge, dank nachhaltiger Bewirtschaftung.

Klopp: "Für den BVB wird alles gut"

Dortmund, 23.10.14: In der Champions League hui, in der Bundesliga pfui - Vizemeister Borussia Dortmund zeigt in dieser Saison weiterhin zwei Gesichter. Gegen Hannover hofft Trainer Jürgen Klopp abermals auf die Wende zum Guten.

Schicksalsspiel für Werder und Dutt gegen Köln

Bremen, 23.10.14: "Endspiel" schon am neunten Spieltag. Sollte Tabellenschlusslicht Werder Bremen auch gegen Aufsteiger 1. FC Köln nicht den ersten Saisonsieg einfahren, dürfte die Luft für Trainer Robin Dutt noch dünner werden.

Fußball pur: BVB bereit für Siege

Berlin, 23.10.14: Dass das Liga-Sorgenkind Borussia Dortmund immer noch weiß, wie man guten Fußball spielt, hat es erneut in der Champions League bewiesen. Kommt der BVB nun auch endlich in der Bundesliga aus dem Tief?

Love, Rosie - Für immer vielleicht - Making Of

Rosie und Alex sind beste Freunde. Seit ihrer Kindheit. Schon allein deswegen können sie niemals ein Paar werden – oder doch? In Sachen Liebe stehen sich die beiden mal selbst, mal gegenseitig im Weg - Bestsellerverfilmung nach Cecelia Ahern.

Di Matteo über Leverkusen: "Die spielen Powerfußball"

Gelsenkirchen, 23.10.14: Vor dem Topspiel am Samstag in Leverkusen stellt sich Schalkes neuer Trainer Roberto Di Matteo auf einen starken Gegner ein. Im Duell der Champions-League-Teilnehmer muss er wahrscheinlich auf Kevin-Prince Boateng verzichten.

Der kleine Medicus – Trailer 1

Nano staunt über seinen Großvater, der sich plötzlich wie ferngesteuert benimmt. Bei einer Untersuchung stellt sich heraus, dass dem Mann ein Mini-Roboter implantiert wurde. Nano lässt sich klein schrumpfen, um seinen Opa von innen zu retten.

Das Salz der Erde – Trailer 1

Sebastião Salgado ist einer der besten Sozialfotografen der Gegenwart. Er lichtete brennende Ölfelder ab, verhungernde Menschen und andere Ereignisse, bei denen wir nicht wegsehen sollten. Wim Wenders widmete ihm eine bildgewaltige Dokumentation.

Aécio Neves greift nach Präsidentschaft in Brasilien

Belo Horizonte, 23.10.14: Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien hat er gute Aussichten, Amtsinhaberin Dilma Rousseff abzulösen: Aécio Neves. Der 54-jährige Oppositionskandidat ist in der ersten Runde auf 34 Prozent der Stimmen gekommen.

Flüchtlinge in Syrien fürchten den Winter

Damaskus, 23.10.14: Ein Leben auf der Flucht vor dem Krieg: Dieses Schicksal teilen Millionen Menschen aus Syrien. Für die tausenden Syrer im Binnen-Flüchtlingslager Bab al-Salam nahe der Grenze zur Türkei bedeutet es ein Leben voller Entbehrung.

"Deutschlands beste Sekretärin" kommt aus Hamburg

Hamburg, 23.10.14: Die Hamburgerin Rebecca Stache hat den Wettbewerb "Deutschlands beste Sekretärin" gewonnen. Der Wettbewerb wird regelmäßig von einem Stuttgarter Bürohersteller veranstaltet, die neunte Ausgabe war in Hamburg.

Weg mit dem Tattoo!

Los Angeles, 23.10.14: Dieses Delfin-Tattoo soll weg. Peri Bayazit verabschiedet sich von einem Stück ihrer Vergangenheit. In einer Spezialklinik lässt sie sich mit einem Laser behandeln. Alle zwei Monate muss sie nun unter den Laser, ein Jahr lang.

John Kerry shoppt Souvenirs in Berlin

Berlin, 23.10.14: Seinen Kurzbesuch in Berlin zum 25. Jahrestag des Mauerfalls nutzte US-Außenminister John Kerry auch für einen Spaziergang durch Berlin-Mitte. In einem Schokoladen-Geschäft kaufte er noch einige Souvenirs.

Hochwasser nach Hurrikan «Gonzalo» fließt wieder ab

Hamburg, 23.10.14: Das Wasser in Hamburg und Schleswig-Holstein hat nach der Sturmflut am Mittwoch wieder die normalen Pegelstände erreicht. In allen Regionen gebe es kein Hochwasser mehr. Das teilte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes mit.

Unterwegs mit der "Rinderbesamerin"

Üttfeld, 23.10.14: Melissa Theis ist in ihrem Auto mit Millionen Spermien unterwegs, denn sie ist Besamungstechnikerin. Die 25-Jährige ist die einzige Frau, die diesen teils sehr anstrengenden Beruf in Rheinland-Pfalz ausübt.

Jazz-Sänger Jamie Cullum allein unter Frauen

London, 23.10.14: Jamie Cullum ist einer der bekanntesten britischen Sänger. Seit über vier Jahren ist der 1,64 m große Sänger mit dem 1,83 m großen Model Sophie Dahl verheiratet. Doch Hürden meistern die beiden problemlos.

BVB zeigt Gala, Leverkusen stürmt auf Platz 1

Istanbul, 23.10.14: Borussia Dortmund hat sich in Istanbul von seiner Schokoladenseite gezeigt und Galatasaray mit 4:0 geschlagen. Bayer Leverkusen machte den Vierfach-Erfolg der Bundesliga in der Champions League perfekt.

Grausame Jagd auf Straßenhunde in Kabul

Kabul, 23.10.14: Für Kabuls Straßenhunde gibt es derzeit kaum ein Entrinnen vor den Hundefängern: Sie flößen den Tieren gewaltsam Gift ein, sodass sie auf qualvolle Art verenden. Die Stadtverwaltung steht zu dem Programm, Tierschützer protestieren.

Dortmund atmet auf: "Das hat wirklich gut getan"

Istanbul, 23.10.14: Borussia Dortmund hat in der Champions League erneut geglänzt. Beim 4:0 gegen Galatasaray Istanbul zeigte der BVB eine beeindrucken - de Leistung. Den von Klopp geforderten "ersten Schritt" hat seine Mannschaft hier gemacht.

Milaneo in Stuttgart: Primark-Ansturm und Proteste

Es ist mit rund 200 Geschäften das größte Einkaufszentrum Baden-Württembergs, doch am Eröffnungstag zog vor allem ein Store die Massen an: Die Modekette Primark. Auch Proteste blieben nicht aus.

Flammen in Stuttgarts Innenstadt

Ein Brand in der Stuttgarter Innenstadt hat am Dienstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Feuer war in einem fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Urbanstraße ausgebrochen. Unser Videoteam war mit der Kamera vor Ort.

Geisterfahrt auf A 81: Zwei Menschen sterben

Ein 82 Jahre alter Falschfahrer hat am Montagmorgen einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 bei Böblingen verursacht. Dabei wurde ein 40-Jähriger getötet. Der 82-Jährige starb weing später im Krankenhaus.

Nach Flaggen-Eklat: Albanien feiert Nationalteam

Tirana, 16.10.14: Nach dem Skandalspiel von Belgrad, bei dem eine Flagge Groß-Albaniens zum Abbruch des EM-Qualifikationsspiels führte, ist die Stimmung in beiden Lagern aufgeheizt. Tirana feiert sein Nationalteam, Serbien fordert drei Punkte.

Drachenfest Malmsheim

Beim 21 Drachenfest auf dem Flugplatz in Malmsheim sind wieder zahlreiche bunte Drachen in die Lüfte geschwebt.

Amal Alamuddin heißt jetzt Clooney

London, 15.10.2014: Sie heißt nicht mehr Alamuddin, sondern Clooney! Nach ihrer Hochzeit mit Hollywood-Star George Clooney hat Anwältin Amal Alamuddin laut Medienberichten den Namen ihres frischgebackenen Ehemanns angenommen.

Interview mit Heiko Gold von der NEIN-Idee

Heiko Gold ist stellvertretender Vorsitzender der Nein-Idee im Landesverband Baden-Württemberg und Vorsitzender im Kreisverband Ostalb. Im Interview verrät er, was die Nein-Idee von anderen Parteien unterscheidet und welche Ziele sie hat.

Shoppen im neuen Einkaufszentrum Gerber

In Stuttgart kann man sein Geld ab sofort noch besser unter die Leute bringen: das neue Einkaufszentrum Gerber ist eröffnet. Wir waren dabei. Video: Kniff

Politischer Held für Stuttgart-21-Gegner

Auftakt der StZ-Kandidatenrunde zur OB-Wahl: Hannes Rockenbauch hat sich den Fragen von StZ-Lokalchef Holger Gayer gestellt. Der Hoffnungsträger für jene, die Stuttgart 21 ablehnen.

VfB-Fan-Umfrage nach Bobic-Entlassung

Die Fans des VfB Stuttgart stehen in unserer Video-Umfrage Rede und Antwort zum ersten Saisonsieg, zur Bobic-Entlassung und zur Zukunft des schwäbischen Traditionsclubs.

Wie schütze ich mich gegen Ebola?

Leipzig, 15.10.14: Es sieht aus wie ein Kostüm aus einem Science-Fiction-Film. Aber dies ist ein Schutz gegen eine tödliche Gefahr: Mehr als 4000 Menschen sind bereits an der bislang schwersten Ebola-Epidemie in Westafrika gestorben.

Naidoo verteidigt sich nach Auftritt vor rechter Szene

Berlin, 10.10.14: Nach seinem umstrittenen Auftritt vor rechtsgerichtetem Publikum hat sich Xavier Naidoo verteidigt. Im Südwestrundfunk meinte er am Donnerstag: "Ich möchte auf Menschen zugehen. Auch zu 'Reichsbürgern'. Auch auf die NPD."

Pariser Dildo-Kunstwerk geht die Luft aus

Paris, 18.10.14: Die Luft ist raus. Die aufblasbare Skulptur des US-Künstlers Paul McCarthy auf dem Pariser Vendôme-Platz hat sich nur zwei Tage gehalten. Die Polizei vermutet, dass Rowdies die Halteseile des 24 Meter hohen Kunstwerkes durchtrennten.

Das Leid einer Ebola-Überlebenden

Brazzaville, 18.10.14: Sie hat Ebola überlebt. Marie Boongo steckte sich in ihrem Dorf im entlegen Nordwesten der Demokratischen Republik Kongo mit der Seuche an - und konnte geheilt werden. Doch Ebola tötete acht ihrer neun Kinder.

Vier Verletzte bei Unfall auf A6 nahe St. Leon-Rot

St. Leon-Rot, 06.10.14: Bei einem Unfall auf der Autobahn 6 nahe St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) sind am Sonntag vier Menschen teils schwer verletzt worden. Die Fahrbahn von Mannheim in Richtung Heilbronn war für zwei Stunden voll gesperrt.

Brad Pitt schwärmt von seiner Hochzeit mit Angelina

London, 20.10.14: Nach der heimlichen Hochzeit von «Brangelina» gesteht Brad Pitt, wie bewegt er bei der Trauung mit Angelina Jolie war.

Charlie Sheen trennt sich von seiner Verlobten

Los Angeles, 17.10.14: Charlie Sheen will seine Verlobte Brett Rossi nun doch nicht heiraten. Er hatte der ehemaligen Pornodarstellerin im Februar auf Hawaii einen Heiratsantrag gemacht. Es wäre seine vierte Ehe gewesen.

Ausbildungsmesse Renningen

Die Interkom in Renningen ist auch in diesem Jahr gut besucht. 1500 Interessierte haben sich auf der Messe über Ausbidungsberufe und Studiengänge informiert.

Dildo oder Baum? Kunstobjekt irritiert Pariser

Paris, 17.10.14: Auf dem Place Vendôme im Zentrum von Paris gibt es Kunst in Großformat zu bestaunen. US-Künstler Paul McCarthy ist bekannt für seine provozierenden Installationen. So rätseln viele Pariser, was das Werk eigentlich darstellen soll.

Toter bei Schlägerei in Asylbewerberheim

Wolfsburg, 25.09.14: Bei einer Schlägerei in einer Unterkunft für Asylbewerber ist in Wolfsburg ein Mensch getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Ein politisches Motiv schloss die Polizei aus.

John Kerry shoppt Souvenirs in Berlin

Berlin, 23.10.14: Seinen Kurzbesuch in Berlin zum 25. Jahrestag des Mauerfalls nutzte US-Außenminister John Kerry auch für einen Spaziergang durch Berlin-Mitte. In einem Schokoladen-Geschäft kaufte er noch einige Souvenirs.

Jazz-Sänger Jamie Cullum allein unter Frauen

London, 23.10.14: Jamie Cullum ist einer der bekanntesten britischen Sänger. Seit über vier Jahren ist der 1,64 m große Sänger mit dem 1,83 m großen Model Sophie Dahl verheiratet. Doch Hürden meistern die beiden problemlos.

Chris de Burgh ist Deutschland-Fan

Berlin, 22.10.14: Manche gehen in seinem Alter in Rente. Doch Chris de Burgh ist auch mit 66 Jahren noch voller Elan. Im kommenden Jahr feiert er sein 40. Bühnenjubiläum. Zu Deutschland hat er ein ganz besonderes Verhältnis.

Der Graf hatte lange kein Selbstbewusstsein

Berlin, 22.10.14: Der Graf will nicht mehr und kündigt seinen Abschied an. Es war ein langer Weg zu dieser Entscheidung, denn sein Selbstbewusstsein hat sich der Unheilig-Sänger lange erkämpft.

Tochter von Collien Ulmen-Fernandes steht auf Rap

Berlin, 21.10.14: Bei der Musikauswahl im Hause Ulmen-Fernandes entscheidet die Tochter des Schauspieler-Paares. Die Kleine fährt auf Gangster-Rap ab.

Brad Pitt schwärmt von seiner Hochzeit mit Angelina

London, 20.10.14: Nach der heimlichen Hochzeit von «Brangelina» gesteht Brad Pitt, wie bewegt er bei der Trauung mit Angelina Jolie war.

Fritz Kalkbrenner präsentiert neues Album

Berlin, 20.10.14: Fritz Kalkbrenner gehört zu den erfolgreichsten deutschen DJs und Produzenten. Auf seinem neuen Album "Ways over Water" schafft er eine perfekte Mischung aus echten Instrumenten und Elektro-Klängen.

Charlie Sheen trennt sich von seiner Verlobten

Los Angeles, 17.10.14: Charlie Sheen will seine Verlobte Brett Rossi nun doch nicht heiraten. Er hatte der ehemaligen Pornodarstellerin im Februar auf Hawaii einen Heiratsantrag gemacht. Es wäre seine vierte Ehe gewesen.

David Guetta liebt Social Media

Berlin, 16.10.14: Er ist nicht nur an den Turntables zu Hause, auch auf sozialen Plattformen wie Facebook und Instagram bewegt Mega-DJ David Guetta seine Fans.

Amal Alamuddin heißt jetzt Clooney

London, 15.10.2014: Sie heißt nicht mehr Alamuddin, sondern Clooney! Nach ihrer Hochzeit mit Hollywood-Star George Clooney hat Anwältin Amal Alamuddin laut Medienberichten den Namen ihres frischgebackenen Ehemanns angenommen.

Billy Idol liebt das deutsche Publikum

Berlin, 15.10.14: Mit geballter Faust und wasserstoffblonden Haaren wurde er in den 1980ern zum Punkrock-Superstar. Billy Idol begeistert noch immer Millionen.

Penélope Cruz ist «Sexiest Woman Alive»

New York, 13.10.2014: Penélope Cruz ist ein internationaler Star. Die Spanierin gewann einen Oscar und andere Filmpreise - und kann sich nun mit einem weiteren Ehrentitel schmücken.

Jennifer Lopez legt sich mit Fotografen an

Beverly Hills, 13.10.14: Von einer Horde von Fotografen umringt zu sein, ist für J.Lo sicher nichts Neues. Zu nahe sollten sie ihr dann aber auch nicht kommen.

Naidoo verteidigt sich nach Auftritt vor rechter Szene

Berlin, 10.10.14: Nach seinem umstrittenen Auftritt vor rechtsgerichtetem Publikum hat sich Xavier Naidoo verteidigt. Im Südwestrundfunk meinte er am Donnerstag: "Ich möchte auf Menschen zugehen. Auch zu 'Reichsbürgern'. Auch auf die NPD."

Keira Knightley scheitert an Kreuzworträtsel

London. 09.10.14: Die Filmstars Benedict Cumberbatch und Keira Knightley, in ihrem neuen Film «Imitation Game» als heldenhafte Code-Knacker unterwegs, können in Wahrheit nicht einmal ein Kreuzworträtsel lösen.

Charlène von Monaco erwartet Zwillinge

Monaco, 09.10.14: Fürstin Charlène ist schwanger mit Zwillingen. "Der Fürst und die Fürstin sind glücklich zu bestätigen, dass sie zum Jahresende Zwillinge erwarten", erklärt der Grimaldi-Palast.

Jung und Alt lieben Scooter

Berlin, 09.10.14: Die Technoband Scooter hat eine Fanbase, von der die meisten Bands nur träumen. Egal ob Jung oder Alt, Scooter ist eine Band für alle Generationen.

«GQ»: Elyas M'Barek gehört zu Männern des Jahres

Berlin, 08.10.14: Schauspieler Elyas M'Barek zählt für die deutsche Ausgabe des Magazins «GQ» zu den Männern des Jahres. M'Barek soll die Ehrung bei der Gala am 6. November in Berlin entgegennehmen.

Die Fantastischen Vier: 25-jähriges Jubiläum

Hamburg, 07.10.14: "Die Fantastischen Vier x 4", so heißt ein neuer Film über Fanta 4. Der ist Ende Oktober auf "Servus TV" zu sehen. Einen Tag später kommt dann das neue Album raus.

Beatrice Egli: «DSDS gehört zu meinem Leben!»

Hamburg, 07.10.14: Beatrice Egli hat geschafft, was vor ihr nur einer Frau gelungen war: 2013 gewann die Schweizerin als zweite Frau eine DSDS-Staffel. Seitdem feiert die Schlagerprinzessin einen Erfolg nach dem anderen.

1. Platz: Teenage Mutant Ninja Turtles

Megan Fox und die kampferprobten Schildkröten erkämpfen sich mit viel Humor und jeder Menge Action Platz eins der Wochenendcharts: 260.000 Zuschauer und ein Einspielergebnis von 2,6 Mio. Euro sprechen eben für sich. (Quelle: mediabiz)

2. Platz: Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth

Verzweifelte Teenager ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben müssen sich durch ein tödliches Labyrinth kämpfen: Das war den 175.000 Zuschauern am Kinowochenende immerhin 1,4 Mio. Euro wert. Dafür gibt's Platz zwei. (Quelle: mediabiz)

3. Platz: The Equalizer

Wenn Denzel Washington die Knarre auspackt, spitzen die deutschen Kinofans die Ohren: Knapp 135.000 Zuschauer sahen sich den actionreichen Rachefeldzug des Hollywood-Superstars an und spülten 1,2 Mio. Euro in die Kinokassen. (Quelle: mediabiz)

4. Platz: Männerhort

Eigentlich hätten Eyas M'Barek und seine von den Frauen geplagten Mitstreiter dank 150,000 Zuschauern den dritten Platz verdient. Doch mit dem niedrigeren Einspielergebnis von 1,15 Mio. Euro landen sie hinter „The Equalizer“. (Quelle: mediabiz)

5. Platz: Gone Girl – Das perfekte Opfer

125.000 Zuschauer wollten am Wochenende sehen, wie sich Ben Affleck als trauernder Ehemann mit verschwundener Gattin selbst ins Fadenkreuz der Justiz manövriert. 1,12 Mio. Euro Umsatz sind der Dank. (Quelle: mediabiz)

Drachenfest Malmsheim

Beim 21 Drachenfest auf dem Flugplatz in Malmsheim sind wieder zahlreiche bunte Drachen in die Lüfte geschwebt.

Ausbildungsmesse Renningen

Die Interkom in Renningen ist auch in diesem Jahr gut besucht. 1500 Interessierte haben sich auf der Messe über Ausbidungsberufe und Studiengänge informiert.

Milaneo in Stuttgart: Primark-Ansturm und Proteste

Es ist mit rund 200 Geschäften das größte Einkaufszentrum Baden-Württembergs, doch am Eröffnungstag zog vor allem ein Store die Massen an: Die Modekette Primark. Auch Proteste blieben nicht aus.

VfB-Fan-Umfrage nach Bobic-Entlassung

Die Fans des VfB Stuttgart stehen in unserer Video-Umfrage Rede und Antwort zum ersten Saisonsieg, zur Bobic-Entlassung und zur Zukunft des schwäbischen Traditionsclubs.

Shoppen im neuen Einkaufszentrum Gerber

In Stuttgart kann man sein Geld ab sofort noch besser unter die Leute bringen: das neue Einkaufszentrum Gerber ist eröffnet. Wir waren dabei. Video: Kniff

Sprengung

Kontrollierte Sprengung

Sprengung eines Hauses

Ebersbach - Ein Haus in Ebersbach wird kontrolliert gesprengt.

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Was machen eigentlich die Leonberger Hilfsorganisationen? Das konnten Kinder und Jugendliche beim Kinderferienprogramm in Leonberg herausfinden. Video: Markus Wellmer

Was war nochmal eine Diskette?

CDs, DVDs und USB-Sticks haben die Diskette als Speichermedium längst abgelöst. Wir haben Passanten gefragt, was ihnen zu diesem fast schon historischen Datenträger einfällt.

Bauarbeiten am Schönbuchtunnel

Die Sanierungsarbeiten am Schönbuchtunnel auf der A81 bei Herrenberg sind in vollem Gange. Unter anderem wird eine Videoüberwachung nachgerüstet. Video: Markus Wellmer

Swingolf Meisterschaften in Renningen

Ein größerer Ball und nur ein Schläger: Das unterscheidet Swingolf von "normalem" Golf. In Renningen haben nun die zweiten deutschen Doppelmeisterschaften im Swingolf stattgefunden. Video: Markus Wellmer, Strohgäuwelle

Musical "Tarzan" in Stuttgart: Selbstversuch an der Liane

Das Musical "Tarzan" im Apollo-Theater in Stuttgart besticht durch seine Schnelligkeit und Akrobatik. Wir haben ausprobiert, wie sich so ein Flug an der "Liane" anfühlt.

VfB-Fan Ralf Burkhart - Die Schatzkammer des Trikotsammlers

Ralf Burkhart aus Nürtingen besitzt rund 1100 Fußballtrikots, allein 800 davon von Spielern des VfB Stuttgart. Darunter einige Raritäten wie das Trikot des ersten VfB-Spiels in der Bundesliga und das wohl hässlichste Torwart-Trikot aller Zeiten.

WM Finale

WM Finale: Die Stuttgarter feiern den Titel.

Deutschland im WM-Finale - Stuttgart ist verzaubert

Mit einer Glanzleistung und sieben Toren gegen Brasilien schießt sich Joachim Löws DFB-Team ins WM-Finale. Auch in Stuttgart wird das entsprechend ausgelassen gefeiert!

Kommunalwahl in Stuttgart: Die Reaktionen

Jubel bei den Grünen, zufriedene Gesichter bei der CDU, Enttäuschung bei der SPD: Die Reaktionen im Rathaus auf die Prognose zur Stuttgarter Gemeinderatswahl.

Feuerdrama in Sindelfingen

Aus noch ungeklärter Ursache bricht am Freitagnachmittag im 16. Stock eines Hochhauses in Sindelfingen ein Feuer aus. Um sich vor den Flammen zu retten, flieht ein 85-Jähriger auf den Balkon und stürzt in den Tod.

VfB-Profis bedanken sich bei den Fans für die Unterstützung

Die VfB-Stuttgart-Profis Cacau, Georg Niedermeier und Sven Ulreich bedanken sich bei den Fans vor dem Saisonfinale beim FC Bayern für die Unterstützung im Abstiegskampf.

Wie der Tannbach sich in einen Fluss verwandelt

Ein Handyvideo vom Januar 2011 zeigt den Tannbach, wie er komplett mit braunem, reißenden Wasser gefüllt ist.

Andy Serkis auf der FMX in Stuttgart

Er ist der unangefochtene Star des "Performance Capture": Am Mittwoch war Andy Serkis auf der FMX in Stuttgart. Im Video spricht der Mann hinter Gollum oder Kapitän Haddock über seinen Besuch im Haus der Wirtschaft.

Nahaufnahme (70): Die Sektkellerei Kessler

Rütteln bis zur Reife: In der "Schatzkammer" der Sektkellerei Kessler in Esslingen ist Handarbeit gefragt. Hier lagern 6000 besonders wertvolle Tropfen. Insgesammt rund eine Million Flaschen verlassen die 1826 gegründete Sektkellerei jährlich.

Nahaufnahme (69): Im Tattoo-Studio

Schmetterlinge für die Mädels, Anker für die Herren und einen Rasenmäher für den Gärtner: Im Tattoo-Studio "Art & Symbols" werden Kundenwünsche mit 800 Stichen pro Minute in die Haut geritzt. Frank Simoneit war mit der Kamera dabei.

Nahaufnahme (68): Stuttgart-Asemwald

Restaurant, Supermarkt, Kindergarten, Frisör und sogar ein Schwimmbad: Die 1800 Asemwalder haben alles, was man zum Leben braucht. Frank Simoneit hat die größte Eigentumswohnanlage Deutschlands mit der Kamera besucht.

Nahaufnahme (67): Straßenzeitung Trott-war

Mit ihren roten Leibchen gehören die Verkäufer der Straßenzeitung trott-war zum Stuttgarter Stadtbild. Thomas Schuler ist einer von ihnen. Frank Simoneit hat den Zeitungsverkäufer mit der Kamera begleitet.

Nahaufnahme (66): Kleingartenverein Kaltental

Gartenzwergimage war gestern: Die Schollen der 32 Kleingärtnervereine Stuttgarts sind heiß begehrt - gerade von jungen Familien, die hier ihr Gemüse selbst anbauen. Frank Simoneit hat den grünen Daumen der Kleingärtner in Kaltental bewundert.

Nahaufnahme (65): Der Stuttgarter Hafen

Von Hafenromantik ist hier keine Spur: Im Stuttgarter Hafen, einem professionellen Umschlagplatz für Güter aller Art, werden jährlich 1000 Schiffe be- und entladen. Frank Simoneit hat sich zwischen Sand, Schrottbergen und Containern umgesehen.

Nahaufnahme (64): Der Neckar-Käpt'n

Ahoi, Neckar-Käpt'n: Auf den vier Ausflugsschiffen vergnügen sich die Gäste von Ostern bis Ende Oktober auf dem Neckar. Ob Regen oder Sonnenschein, von Plochingen bis Heilbronn schippert die Flotte. Frank Simoneit war mit an Bord.

Nahaufnahme (63): Das Eis-Bistro Pinguin

Sommerzeit ist Eis-Zeit. Esther Weeber vom Eis-Bistro Pinguin, eine der zahreichen Eis-Dielen Stuttgarts, verrät das Geheimnis ihrer hausgemachten Spezialitäten.

Nahaufnahme (62): Das Mineralbad Berg

Die "Bergianer" mögen's kalt und eisenhaltig, das Mineralwasser prickelt wie Champagner. Das Bad Berg ist eine Institution in Stuttgart, viele Gäste kommen schon seit Jahrzehnten. Frank Simoneit haben sie erzählt, was sie an ihrem Berg so schätzen.

Nahaufnahme (61): Die Stuttgarter Hundestaffel

Auch wenn sie nur spielen wollen, sollte sich jeder Kriminelle in Acht nehmen: Die 50 deutschen und belgischen Schäferhunde der Stuttgarter Polizei sind auf Trab. Frank Simoneit war mit der Kamera im Trainingslager der Spürnasen auf vier Pfoten.

Nahaufnahme (60): Die Stuttgarter Stäffele

Sie sind Fußgängerparadies, Trimm-Dich-Pfad und ein Wahrzeichen der Stadt: Über 400 Stäffele gibt es in Stuttgart. In Sachen Treppen ist die Landeshauptstadt damit führend in Europa. Ein Auf- und Abstieg mit Frank Simoneit und seiner Kamera.

Nahaufnahme (59): Der Nesenbach

Er ist immer da, und doch fast nie zu sehen: der Nesenbach. Von seiner Quelle in Vaihingen, schlängelt er sich 13 Kilometer quer durch die Landeshauptstadt - unterirdisch. Frank Simoneit hat sich mit seiner Kamera auf Spurensuche begeben.

Nahaufnahme (58): Das Stuttgarter Med-Mobil

Keine Versicherung, keine Arbeit, keine Perspektive: In der mobilen Praxis "MedMobil" wird Menschen geholfen, denen es nicht gut geht. Bis zu acht Ärzte kümmern sich ehrenamtlich um die Klienten - kostenlos. Frank Simoneit war mit der Kamera dabei.

Nahaufnahme (57): Das Stuttgarter Gartenbauamt

Sie sorgen für das pflanzliche Grün in der Stadt: Die 120 Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes bringen jährlich 350.000 Gewächse in die Erde. Frank Simoneit hat den Männern und Frauen mit den grünen Daumen über die Schulter geschaut.

Nahaufnahme (56): Das Hotel Silber

Die einstige Gestapo-Zentrale in Stuttgart bleibt als Ort der Erinnerung von der Abrissbirne verschont. Frank Simoneit hat sich im ehemaligen Hotel Silber auf Spurensuche begeben.

Nahaufnahme (55): Die John-Cranko-Schule

Die Absolventen finden in den renommiertesten Kompanien der Welt ein Engagement: die John-Cranko-Ballett-Schule bildet seit 40 Jahren Tänzerinnen und Tänzer aus. Frank Simoneit hat der Abschlussklasse beim schweißtreibenden Training zugesehen.

Nahaufnahme (54): Das Alte Schloss

Das Alte Schloss steht mitten in Stuttgart und beherbergt das Württembergische Landesmuseum. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich dort fortgebildet.

Nahaufnahme (53): Die Stuttgarter Markthalle

Drachenfrucht aus Thailand, Schinken aus Parma, Ziegenkäse aus Frankreich - in der Stuttgarter Markthalle gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Und genau das wissen die Kunden zu schätzen.

Nahaufnahme (52): Das Kunstmuseum

Das Stuttgarter Kunstmuseum ist etwas besonderes - von außen wie von innen. Außen gibt der Glaskubus dem Schlossplatz eine neue Mitte, innen brilliert das Museum mit der weltweit bedeutendsten Otto-Dix-Sammlung. Wir waren mit der Kamera dort.

Nahaufnahme (51): Die Stuttgarter Wasserschutzpolizei

Sie sorgen für Sicherheit auf dem Neckar: 75 Flusskilometer von Plochingen bis Neckarwestheim umfasst das Revier der Wasserschutzpolizei. Videograf Frank Simoneit hat sich mit der Kamera an Bord der Wapo-Truppe begeben.

Nahaufnahme (50): Die Patch-Barracks

Schule, Kirche, Krankenhaus: die Vaihinger Patch Barracks bieten alles, was man als US-Amerikaner zum Leben braucht. 2000 Menschen leben und arbeiten auf dem Gelände der US-Streitkräfte. Frank Simoneit hat zwei von ihnen mit der Kamera begleitet.

Nahaufnahme (49): Die Waldau

Stammgäste frönen im Eissportzentrum Waldau mehrmals pro Woche ihrem kalten Vergnügen, bis zu 100.000 Gäste zählt die Eislaufbahn unter dem Fernsehturm im Jahr. Videograf Frank Simoneit hat sich mit der Kamera für uns aufs Glatteis begeben.

Nahaufnahme (48): Der Kostümverleih

Cowboy oder Revue-Girl: Wer zu Fasching nicht wie von der Stange aussehen möchte, ist beim Kostümverleih "Gewand" im Stuttgarter Westen richtig.

Nahaufnahme (47): Der Stuttgarter Hauptbahnhof

Turm, Haupthalle, zwei Seitenflügel: Die Ansicht des 1928 fertig gestellten Bonatzbaus wird sich mit der Realisierung von Stuttgart 21 ändern. Videograf Frank Simoneit hat eines der Wahrzeichen der Stadt mit der Kamera für die Annalen festgehalten.

Nahaufnahme (46): Die Gläserne Werkstatt

Das Porsche-Museum hat sich zum Besuchermagneten entwickelt - nicht nur wegen seiner spektakulären Architektur oder seiner rasanten Exponate, sondern auch wegen der Gläsernen Werkstatt. Unser Videograf Frank Simoneit hat sie sich angeschaut.

Nahaufnahme (45): Das private Pfandhaus

Im Pfandleihhaus Germann wird Sicherheit groß geschrieben. Schließlich beherbergt das 1882 gegründete Unternehmen schon mal Materialwerte von bis zu mehreren Tausend Euro. Frank Simoneit hat einen Blick auf die hochkarätigen Leihgaben geworfen.

Nahaufnahme (44): Das Krematorium Stuttgart

Über die Hälfte der Bestattungen sind heute Feuerbestattungen - Tendenz steigend. Seit 1907 kümmert man sich im Krematorium des Stuttgarter Pragfriedhofs um die sterbliche Hülle. Videograf Frank Simoneit hat den letzten Weg alles Irdischen begleitet.

Nahaufnahme (43): Die Moschee in Stuttgart-Feuerbach

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team hinter die Kulissen blicken. Heute: Die Moschee in Stuttgart-Feuerbach.

Nahaufnahme (42): Lkw-Kontrollen der Polizei

Täglich sind die Beamten im Stuttgarter Stadtgebiet unterwegs. Ihr Auftrag: die Brummikontrolle. Reifen, Bremsen, die Ladung und die Pausen des Fahrers werden unter die Lupe genommen. Frank Simoneit war mit der Kamera auf der Straße dabei.

Nahaufnahme (41): Das Bosch-Areal

Der 2002 eröffnete Gebäudekomplex unter dem charakteristischen Glasdach steht für gelungene urbane Architektur, die Erhaltenswertes mit Neuem verbindet. Videograf Frank Simoneit hat sich auf dem 44.000 Quadratmeter umfassenden Gelände umgesehen.

Nahaufnahme (40): Die Weinmanufaktur Untertürkheim

Ein Glas Lemberger, Spätburgunder oder Dornfelder geht im Schwabenland immer: In großen Holzfässern reifen die edlen Tropfen der Weinmanufaktur Untertürkheim. Videograf Frank Simoneit hat sich im "Mönchskeller" der Genossenschaft umgesehen.

Nahaufnahme (39): Die Kofferlogistik am Flughafen

Wie kommt eigentlich der Koffer vom Check-in zum Flugzeug? Unser Videograf Frank Simoneit hat sich am Stuttgarter Flughafen auf den Weg durch die Katakomben gemacht.

Nahaufnahme (38): Die Schwäbische Tafel

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team hinter die Kulissen blicken. Heute: Die Schwäbische Tafel.

Nahaufnahme (37): Der Gaskessel

Der 104 Meter hohe Gaskessel gehört zu Stuttgarts Wahrzeichen und steht unter Denkmalschutz - benötigt wird er jedoch nur noch als Zwischenspeicher. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich hineingewagt.

Nahaufnahme (36): Carsharing in Stuttgart

Auch ohne eigenes Auto müssen Stuttgarter nicht auf einen fahrbaren Untersatz verzichten. Die Lösung: Carsharing. Wie man an einen der Wagen kommt und was sie kosten, unser Videoteam hat sich das Prinzip der geteilten Pferdestärken genauer angesehen.

Nahaufnahme (35): Der Wasserbehälter am Hasenberg

Den Wasserhahn aufdrehen und schon läuft der Strahl - in einer Stadt mit der Topografie von Stuttgart gar keine Selbstverständlichkeit. Warum und wie das trotzdem funktioniert, hat unser Videoreporter Frank Simoneit erforscht.

Nahaufnahme (34): Die Stuttgarter Synagoge

3300 Mitglieder zählt die jüdische Gemeinde in Stuttgart. Sie treffen sich in der einzigen Synagoge Württembergs, die streng bewacht in der Hospitalstraße steht. Unser Videograf Frank Simoneit stellt das Haus und seine Geschichte vor.

Nahaufnahme (33): Die Stuttgarter Seilbahn

Seit 80 Jahren rattert die Seilbahn von Heslach hinauf zum Waldfriedhof und wieder hinunter. Nur zwei Mal musste sie in all den Jahren ihre Fahrt unterbrechen. Warum, das erzählt Ihnen unser Videograf Frank Simoneit. Er stellt den Oldtimer vor.

Nahaufnahme (32): Die Bahnhofsmission

Sie sind die "guten Geistern an Gleis 4": Etwa 45 Mitarbeiter der Stuttgarter Bahnhofsmission kümmern sich täglich um Hilfesuchende in allen Lebenslagen. Unser Videograf Frank Simoneit hat durch die allzeit offenstehende Türe geschaut.

Nahaufnahme (31): Justizvollzugsanstalt Stammheim

Der Hochsicherheitstrakt ist für viele zum Inbegriff des Konfliktes zwischen Staat und der RAF geworden - heute erinnert hier nichts mehr an den "deutschen Herbst" 1977. Videograf Frank Simoneit hat hinter sonst fest verschlossene Türen geblickt.

Nahaufnahme (30): Geburtenstation im Marienhospital

Manch einer verdankt ihr sein Leben: Auf der Geburtenstation im Stuttgarter Marienhospital kommen 1200 Babys im Jahr in einem der drei Kreissäle zur Welt. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich die hochmoderne Wöchnerinnenstation angesehen.

Nahaufnahme (29): In der Tierpräparation

Elf Millionen Objekte umfasst der Fundus des Stuttgarter Rosensteinmuseums. Für die Ausstellung hergerichtet werden die Tiere in der hauseigenen Präparation. Videograf Frank Simoneit hat den Präparatoren auf die Finger geschaut.

Nahaufnahme (28): Pedelecs

Nicht nur vier Schulen und fünf Sporthallen hält Schul-Hausmeister Horst Wendler in Schuss, sondern auch sich selbst - mit einem Pedelec. Unser Videograf Frank Simoneit stellt das batteriebetriebene Dienstrad der Stadt Stuttgart vor.

Nahaufnahme (27): Die Stuttgarter Jugendherberge

Das Image vom rustikalen Nachtquartier hat die Stuttgarter Jugendherberge längst abgelegt. In dem Haus in nobler Umgebung wird den Gästen schon mal Haifischflossensuppe gereicht. Unser Videograf Frank Simoneit stellt die Herberge vor.

Nahaufnahme (26): Die Stuttgarter Feuerwehr

Bricht Alarm aus, muss bei der Stuttgarter Berufsfeuerwehr alles schnell gehen. Und der Alarm bricht oft aus: über 130.000 Einsätze müssen pro Jahr koordiniert werden. Unser Videograf Frank Simoneit stellt die Floriansjünger vor.

Nahaufnahme (25): Das Landeskriminalamt

Bei besonders schweren Verbrechen ermittelt das Landeskriminalamt (LKA) - Frank Simoneit hat sich das angeschaut.

Nahaufnahme (24): Stuttgarts Kanäle

Unser Videoreporter Frank Simoneit hat sich in der Stuttgarter Kanalisation umgeschaut - durch die das Abwasser von 600.000 Einwohnern fließt.

Nahaufnahme (23): Der Kampfmittelbeseitigungsdienst

Wenn bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden wird oder ein herrenloser Koffer am Bahnhof für Aufregung sorgt, rückt er aus: der Kampfmittelbeseitigungsdienst. Unser Videograf Frank Simoneit hat ihn tief im Wald besucht.

Nahaufnahme (22): Das Tierheim in Botnang

Könnten sie denn reden, hätten die Bewohner des Tierheims in Botnang traurige Geschichten zu erzählen. Heimleiterin Marion Wünn und ihr Team machen den armen Geschöpfen ihr Schicksal erträglicher. Unser Videograf Frank Simoneit hat sie besucht.

Nahaufnahme (21): Das Neue Schloss

Die Pforten des Neuen Schlosses in Stuttgart sind für die Öffentlichkeit versperrt. Dabei hat es einiges zu bieten: prunkvolle Säle und ein dreidimensionales Gemälde. Unser Videograf Frank Simoneit führt Sie durch die herrschaftlichen Gemächer.

Nahaufnahme (20): Die Stuttgarter Müllabfuhr

Ihr harter Einsatz fällt meistens nur auf, wenn sie ihn mal nicht erledigen: die orangen Engel von der Müllabfuhr befreien Stuttgart Tag für Tag vom Dreck. Dass Undank oft der Lohn dafür ist, hat unser Videograf Frank Simoneit erfahren müssen.

Nahaufnahme (19): Hit-Radio ANTENNE 1

Eine Million Menschen hören ihm am Tag zu: Oliver Ostermann ist der bekannteste Moderator von Hit-Radio ANTENNE 1. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich mit ihm unterhalten und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Senders geworfen.

Nahaufnahme (18): Baustelle Mercedes-Benz-Arena

Die Mercedes-Benz-Arena wird in ein "reines" Fußballstadion umgebaut: das bedeudet, dass die Leichtathletikbahn verschwindet und der Zuschauer direkt am Rasen sitzt. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich auf der Baustelle umgesehen.

Nahaufnahme (17): Das Daimler-Werk in Untertürkheim

Das Herz des Daimler-Konzerns liegt am Neckar: In der Werkszentrale in Untertürkheim werden die Weichen des Automobilkonzerns gestellt. Unser Videograf hat sich angeschaut, wie's unterm Stern so läuft...

Nahaufnahme (16): Klärwerk in Mühlhausen

In unserer Serie "Nahaufnahme" besucht Videograf Frank Simoneit das Klärwerk in Stuttgart-Mühlhausen. Hier trifft sich sprichwörtlich der Abschaum einer ganzen Region. Aus dem Abwasser werden bisweilen kuriose Dinge gefischt.

Nahaufnahme (15): Die Hauptwerkstatt der SSB

In der Hauptwerkstatt der Stuttgarter Straßenbahnen AG: 32.000 Schrauben halten einen Stadtbahnzug zusammen. Diesen und anderen Internas hat unser Videograf Frank Simoneit mit der Kamera nachgespürt.

Nahaufnahme (14): Das Pressehaus Stuttgart Druck

Der Zeitungsdruck in Stuttgart: Bis zu 42.000 Exemplare verlassen pro Stunde die Rotationsanlage des Stuttgarter Pressehauses Druck. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich zwischen Druckmaschinen und Papierlager umgesehen.

Nahaufnahme (13): Das Stuttgarter Rathaus

Vom Unikum Paternoster über den Turm im Turm bis zum Glockenspiel: Unser Videograf Frank Simoneit war in der Stuttgarter Schaltzentrale der Macht mit der Kamera unterwegs.

Nahaufnahme (12): Das Leuze

Das Mineralbad Leuze ist das meistbesuchte kommunale Bad Süddeutschlands. Unser Videograf Frank Simoneit hat sich darin umgesehen.

Nahaufnahme (11): Das Staatsministerium

Der Öffentlichkeit sind die Türen der Villa Reitzenstein verschlossen, aber unserem Videografen Frank Simoneit wurde Eintritt gewährt. Ein Rundgang im Staatsministerium, mit Blick in den Blauen Salon und auf einen Tischkicker.

Nahaufnahme (10): Heizkraftwerk Münster

Oft wird Müll einfach auf Halden abgeladen und vergessen - in Stuttgart wird aus Müll Energie gewonnen. Wie das geht, hat sich unser Videograf Frank Simoneit im Heizkraftwerk in Stuttgart-Münster angeschaut.

Nahaufnahme (9): Die Spielbank

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen der Stuttgarter Spielbank.

Nahaufnahme (8): Der Stuttgarter Fernsehturm

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen des Stuttgarter Fernsehtur

Nahaufnahme (7): Das Polizeipräsidium

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums Stut

Nahaufnahme (6): Die Wilhelma

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen der Wilhelma.

Nahaufnahme (5): Festzelt auf dem Wasen

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft er einen Blick hinter die Kulissen eines Festzeltes auf dem Wasen.

Nahaufnahme (4): Der Großmarkt

Für unsere neue Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen vom Stuttgarter Großmarkt.

Nahaufnahme (3): Das Planetarium

Für unsere Serie "Nahaufnahme" darf Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart betreten, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft unser Videograf einen Blick hinter die Kulissen des Planetariums.

Nahaufnahme (2): Die Mercedes-Benz-Arena

Für unsere Serie "Nahaufnahme" betritt Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft er einen Blick hinter die Kulissen der Mercedes-Benz-Arena.

Nahaufnahme (1): Staatsgalerie Stuttgart

Für unsere Serie "Nahaufnahme" betritt Frank Simoneit mit seinem Video-Team Orte in Stuttgart, die sonst nur wenigen Menschen zugänglich sind. In dieser Folge wirft er einen Blick hinter die Kulissen der Staatsgalerie.




 
In Zusammenarbeit mit newsplay.de